Inventar mit passiven RFID-Tags dokumentieren

Inventarisierung mit RFID Tages kann Arbeit und Zeit sparen

RFID Transponder / RFID-Tags
RFID Transponder RFID (auch bekannt als „RFID-Tags“) speichern zu einem bestimmten Inventar die Inventarnummer.

aktive RFID Tags / passive RFID-Tags

aktive RFID Tags besitzen eine eigene Energiequelle. Diese ermöglicht es, die Informationen zu einem Inventar / Asset mithilfe eines Funksignals automatisch zu senden. Passive RFID-Tags besitzen zwar keine eigene Stromversorgung, werden aber, sobald sich ein RFID-Lesegerät in der Nähe befindet, aktiviert und beginnen mit der Übermittlung der relevanten Daten wie z.B. der Inventarnummer.

Radio Frequency IDentification ( RFID )
Radio Frequency IDentification ( RFID ) ist ein automatisches Identifikationsverfahren, welches in den letzten Jahren eine große Verbreitung in der Inventarisierung gefunden hat.

Elektronische Inventarisierung mit passive RFID-Tags
Mobile Datenerfassung hat sich mittlerweile zu einer effizienten Alternative zur klassischen Inventarerfassung entwickelt. Zwei Verfahren kommen dabei hauptsächlich zum Einsatz: RFID und Barcode

  • Die RFID-Technik (radio frequency identification) basiert auf einer Übertragung zwischen einem Transponder, das als Tag angebracht wird, und einem Lesegerät mittels Radiowellen.
  • Bei den Barcode Verfahren werden die Inventarnummern physisch auf ein Etikett aufgedruckt.

Diese Fehler bei der Inventarisierung sollten Sie vermeiden!

Inventarisierung Fehler vermeiden
Tipps für Facility Manager, Inventory Manage
Eine professionelle Beratung zur Inventarerfassung liefert Ihnen garantiert eine realistische Einschätzung
mehr lesen

Eine Inventarnummer ist die eindeutige Kennzeichnung eines Inventars,

Inventarnummer dient zur eindeutigen Kennzeichnung
Mit der Inventarnummern behalten Sie den Überblick über Ihr Inventar
inventarisieren Sie regelmäßig das Inventar im Betrieb
mehr lesen

Inventaretiketten metallisiert mit Vornummerierung. mit Wunschtext Fir

metallisierte Inventaretiketten. Hier bestellen
Setzen Sie auf die bewährte Eigentumskennzeichnung
metallisierte Inventaretiketten kennzeichnen Betriebsmittel, Einrichtungsgegenstände und Anlagen
mehr lesen

Inventar-Software erstellt das Inventarverzeichnis. 
Inventur meistern

News Inventarsoftware Inventarmanagement
Behalten Sie den Überblick über Ihr Inventar
inventarisieren Sie Ihr Inventar regelmäßig.
mehr lesen




Inventarisierung mit einem einzigen System
Die Inventarisierungssoftware von Hoppe kombiniert in einem einzigen System alles, was für eine umfassende Inventur erforderlich ist, wie Ersterfassung über Barcode/ QR-Code RFID, Analyse und Dokumentation.

Mit Inventarisierungssoftware sparen Sie Zeit bei der Erfüllung anspruchsvoller Vorgaben und bei der Inventur. Profitieren Sie von einer sicheren Speicherung und einem einfachen Austausch der Dokumentationen für effiziente Entscheidungen – ganz gleich, ob Sie die Inventur mobil mit dem Smartphone / Tablet oder mit einem PC durchführen.

Das Inventarisierungssoftware ermöglicht es Ihnen, sich sicher und zuverlässig auf Ihre Kernaufgaben im Facility Management zu konzentrieren.

Möbel Inventarisierung mit Software-Tools
Für die Inventarisierung von Büromöbeln gibt es verschiedene Ansätze, die Ihnen helfen können, den Überblick über Ihre Büromöbel zu behalten:

Manuelle Erfassung: Listen oder Tabellen, um Möbelstücke zu dokumentieren.

Barcode Etiketten kombiniert mit RFID-Technologie: Nutzung von RFID-Tags zur Verfolgung und Verwaltung von Möbeln. RFID-Tracking-Systeme dienen zur effizienten Verwaltung der Möbelstücke. Eine Kombination aus beiden Methoden kann die Effizienz und Genauigkeit der Inventarisierung erheblich steigern.

Inventarisierung der Betriebsmittel und Protokollierung mit der Inventarsoftware
Sicherheit steht an erster Stelle und es ist unerlässlich, dass Arbeitsmittel und Betriebsmittel ordnungsgemäß inventarisiert werden.

Die Notwendigkeit der Inventarisierung ist offenkundig und so ist in den letzten Jahren der Bedarf nach einem Nachweis der Inventardokumentation gestiegen – der Nachweis der Regelbefolgung und die Vorlage von Inventarlisten werden immer wichtiger.

In der Vergangenheit waren Papierprotokolle anfällig für Fehler und mit der übergroßen Abhängigkeit von manueller Eingabe ein Hindernis für die Produktivität. In den letzten Jahren hat die Digitalisierung viele Chancen aufgetan und neue Inventarisierungslösungen machen sich nun die verfügbaren digitalen Technologien zunutze.

Als Entwickler der in Deutschland Österreich und Schweiz führenden Inventarverwaltung, hat die Hoppe Inventarsoftware eine einzigartige Position inne:
Das Verständnis der täglichen Routine der Inventarmanager, Inventarverantwortlichen, sowie der Facility Manager, die die Inventarisierung koordinieren. Das Tool unterstützt im Inventarmanagement und macht die regelkonforme Dokumentation der Inventargüter so einfach wie möglich.
Der Inventarsoftware von HOPPE bietet eine Lösung, die digitale Aufzeichnungen erfasst und sie automatisch in Stammdaten integriert.

Die Software ist unkompliziert und ohne lange Einarbeitung!
Profitieren Sie von einem Programm, mit dem Sie alle Inventargüter verwalten und organisieren können. Die Software ist unkompliziert und ohne lange Einarbeitung! Die Inventarverwaltung ist ein unverzichtbarer Helfer im Alltag, mit dem Sie die Liste des Inventars stets im Blick haben.

Hintergrundinformationen zur Inventarverwaltung
Die Inventarverwaltung mit den diversen Modulen entspricht den "Empfehlungen zur Führung von Bestandsverzeichnissen über das Sachanlagevermögen" gemäß der kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung (KGSt).

Jedes Inventar bekommt im Programm ganz akribisch eine Raumnummer, eine Beschreibung, eine Kostenstelle, eine Gruppe und eine Kategorie zugewiesen - neben einem Bild und einer Inventarbeschreibung als PDF Anhang.
Gerade in den Kommunen gilt ja auch die DOPPiK (DOPPelte Buchführung in Konten Soll und Haben), die vorschreibt, das alle Ausgaben über 60 Euro genau inventarisiert werden müssen. Gern arbeitet das Programm auch mit Barcode- und RFID-Etiketten, die sich über einen Hand-Scanner auslesen lassen.

Inventarverwaltung mit der Inventarsoftware ganzheitlich gedacht
Im Inventurfall unterstützt die Software interaktiv und intuitiv an die notwendigen Erfassungsmaßnahmen.
Beim Einsatz vor Ort unterstützt eine mobile APP das Erfassungsteam. Über ein mobiles Endgerät kann die APP genutzt werden. Notwendige Informationen wie Dokumente und Beschreibungen werden bereitgestellt. Weiterhin sind auch die Daten zum betroffenen Inventar abrufbereit. Handlungsanweisungen unterstützen Schritt für Schritt die Inventarisierung.


Inventar spielend einfach erfassen

Inventarverwaltung gibt Auskunft über das Inventar

Inventarverwaltung Inventarsoftware mit Barcode Etiketten

Inventarsoftware
Lizenz nur 195 Euro
Hoppe Unternehmensberatung



Haben Sie Fragen?

Unsere Berater zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Inventarisierung vereinfachen.

Möchten Sie mehr über die Funktionen von der HOPPE Inventarverwaltung als Software für Inventarisierung erfahren? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt.

Im persönlichen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen die Vorteile der Inventar-Software gerne vor.

Benötigen Sie mehr Informationen zur Inventarisierung mit der Inventarverwaltung?

Dann kontaktieren Sie uns.
Telefon: +49(0)6104/65327